Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024

Die Wettbewerbsjury

Finale Auswahl

👉 Bitte das jeweilige Bild anklicken, um mehr über die Jurorin/den Juror zu erfahren.

Portrait Dr. Corinna Hölzer
Dr. Corinna Hölzer © Lena Liedke

Dr. Corinna Hölzer

Dr. Corinna Hölzer ist Biologin und Mitgründerin der Stiftung für Mensch und Umwelt. Sie setzt sich für die Erhaltung der natürlichen Ressourcen, insbesondere der biologischen Vielfalt, ein. Ihr Engagement liegt vor allem darin, unterschiedliche Akteursgruppen von der Notwendigkeit einer Naturschutzmaßnahme so zu begeistern, dass diese tatsächlich (oft gemeinsam) aktiv werden. Als Initiatorin von Deutschland summt!  ist Corinna vor allem konzeptionell aktiv. Immer angetrieben von der Frage: Welche Akteure können in welcher Form gemeinsam wirken, um Bienen und (Stadt-)Natur zu fördern?

Portrait Thomas Kleinworth
Thomas Kleinworth © Thomas Kleinworth

Thomas Kleinworth

Thomas Kleinworth ist Präsidiumsmitglied beim Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. Als Bundesgartenfachberater ist er dort zuständig für die grüne Bildung. Der gelernte Gärtner hat im Jahre 1995 seinen Meistertitel erworben und kann aus seiner langen Berufserfahrung im Produktionsgartenbau schöpfen. Seit 2007 ist er für das Kleingartenwesen tätig. Im Landesverband Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e. V. ist er als Landesgartenfachberater und Geschäftsführer hauptamtlich tätig. Er führte Wettbewerbe mit dem Schwerpunkt naturnahes und besonders insektenfreundliches Gärtnern in Kleingärten durch. Auch diese Erfahrungen werden bei der Arbeit als Juror helfen.

Portrait Auguste Kuschnerow
Auguste Kuschnerow © Sebastian Runge

Auguste Kuschnerow

Auguste Kuschnerow ist die ehemalige Leiterin der August-Heyn-Gartenarbeitsschule in Berlin-Neukölln. Sie ist Mitglied der Lenné-Akademie (Jury-Mitglied beim Schulgartenwettbewerb), der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V. (stellv. Vorsitzende), im Imkerverein Berliner Imkerfreunde Rudow e. V., im Förderverein der August-Heyn-Gartenarbeitsschule e. V. und im Kulturnetzwerk Neukölln e. V.

Portrait Sigrid Tinz
Sigrid Tinz © Sigrid Tinz

Sigrid Tinz

Sigrid Tinz ist Diplom-Geoökologin und arbeitet seit 20 Jahren freiberuflich als Journalistin und Buchautorin zu allen Themen rund um Garten, Natur, Artenvielfalt und Umweltschutz. Außerdem gibt sie Seminare für Jung und Alt, liest vor Publikum aus ihren Büchern und postet auf Instagram unter @kraut_und_buecher regelmäßig tolle Fotos und interessante Tipps für Naturliebhaber und alle, die es werden wollen.

Portrait von Dr. Reinhard Witt
Dr. Reinhard Witt © Margit Roth

Dr. Reinhard Witt

Dr. Reinhard Witt stammt aus dem oberbayerischen Ottenhofen und ist freiberuflicher Biologe, Journalist und naturnaher Grünplaner (www.naturgartenplaner.de). Reinhard gründete vor 26 Jahren den NaturGarten e. V. (www.naturgarten.org). Seit 30 Jahren befasst er sich intensiv mit dem Thema „naturnahe Garten- und Landschaftsgestaltung“ sowie mit der Planung und Realisierung von Grünprojekten im Privaten und Öffentlichen. Darüber hinaus ist er Leiter von Praxisseminaren im naturnahen Bereich. Er schrieb viele spannende und lehrreiche Bücher zum Thema „Naturgarten“.

Portrait Tomas Kilousek
Tomas Kilousek © Tomas Kilousek

Tomas Kilousek

Tomas Kilousek ist Bildungsreferent bei der Deutschen Schreberjugend und dort für die Bereiche „Grün“ und „Nachhaltigkeit“ verantwortlich. Der gelernte Gärtner studierte Landschaftsarchitektur, bevor er ein Agrarreferendariat in NRW absolvierte, bei dem er an der Landwirtschaftskammer, der Natur- und Umweltschutzakademie und Berufsschulen tätig war. Er arbeitete zudem mehrere Jahre bei der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Portrait Birgit Schattling
Birgit Schattling © Sebastian Runge

Birgit Schattling

Birgit Schattling ist leidenschaftliche Berliner Balkonbotschafterin, Veranstalterin der Bio-Balkon Kongresse und mehrfache Preisträgerin (u. a. Medienpreis 2018 der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822, Sonderpreis für "Gärtnern auf kleinstem Raum" bei der Aktion Giftfreies Gärtnern der Grünen Liga Berlin). Sie bloggt auf www.bio-balkon.de. Dort sind auch die von ihr veranstalteten Online-Bio-Balkon-Kongresse zu finden. Neugierig, wie Birgits Balkon aussieht? Hier geht's zum Video, erschienen im MDR-Fernsehen: www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/balkonien-balkon-schmal-100.html

Portrait Oliver Zwirner
Oliver Zwirner © Oliver Zwirner

Oliver Zwirner

Sein Beruf: Wirtschaftsingenieur. Seine Berufung: der Naturschutz. Für Oliver Zwirner zählen vor allem messbare Erfolge. Seit 2012 arbeitet er mit seiner Familie an einem preisgekrönten Naturgarten. Dabei steht immer die Verbesserung der Artenvielfalt im Fokus. Oliver ist Dozent an der Ulmer Volkshochschule und bietet neben Führungen durch den Naturgarten auch Vorträge zu wichtigen Grundlagen des Naturschutzes an. Beispielsweise zu den Themen „Störungsökologie“ und „Koevolution“. Oliver ist aktiv bei der AG Donaumoos Langenau und beim Naturgarten e. V. Zudem ist er Mitglied bei der DGaaE, beim LBV und beim BUND.

Vorauswahl

Die Juror*innen erhalten auch in diesem Jahr Unterstützung von ehemaligen Gewinner*innen:

Ahlborns, Erik, gewonnen in der Kategorie „Kommunale Flächen“
Buhmann, Jürgen, gewonnen in der Kategorie „Kommunale Flächen“
Familie Fenne, gewonnen in der Kategorie „Bestehende Naturgärten“
Feuerstein, Ulf, gewonnen in der Kategorie „Schul- und Jugendclub-Gärten“
Föhr, Renate, gewonnen in der Kategorie „Kommunale Flächen“
Gaipl, Sabine, gewonnen in den Kategorien „Privatgarten klein“, „Schulgärten“
Gensicke, Ralf, gewonnen in der Kategorie „Firmen“
Jäger, Torsten, gewonnen in der Kategorie „Kommunale Flächen“
Jaschik, Andrea,gewonnen in der Kategorie „Balkone“
Kanders, Jochen,gewonnen in der Kategorie „Vereinsgarten und Sonstige“
Kissig, Lisa-Marie, gewonnen in der Kategorie „Kita-Gärten“
Köbele, Timon, gewonnen in den Kategorien „Bestehende Naturgärten“, „Kommunale Flächen“, „Vereinsgärten“

Kroll, Dany, gewonnen in der Kategorie „Balkone“
Lothar Zech, Dunja Schuh, gewonnen in der Kategorie „Firmengärten“
Mai, Jonte, gewonnen in der Kategorie „Kita-Gärten“
Maresch, Heike, gewonnen in der Kategorie „Balkone“
Rieblinger, Stefanie und Rita, gewonnen in der Kategorie „Firmen-, Institutions- und Vereinsgärten“
Röding, Renate, gewonnen in der Kategorie „Privatgärten groß“
Scholz, Kai, gewonnen in der Kategorie „Privatgärten, Gärten von Mietwohnungen“
Spona, Dagmar, gewonnen in der Kategorie „Vereinsgärten und Sonstige“
Thülen-Dahmen, Jens-Helge, gewonnen in der Kategorie „Balkone, Terrassen, Dachbegrünung, vertikale Gärten“
Trunzer, Friederike, gewonnen in der Kategorie „Balkone“
Waimann, Sabine, gewonnen in der Kategorie „Kleingarten“