FAQs – Häufig gestellte Fragen
Ablauf
Mit der Umgestaltung der Flächen, Gartenplanung, Pflanzaktionen, Bau der insektenfreundlichen Strukturen und allem anderen, was für den Beitrag eingereicht werden soll, darf ab Herbst des Vorjahres begonnen werden. Ab dem 1. April können Sie sich registrieren und bis zum 31. Juli Ihren Beitrag hochladen.
Ab dem 1. April können Sie sich registrieren. Während Ihres Pflanzprojekts dokumentieren Sie alle Tätigkeiten mit Bildern und Texten. Im angemeldeten Bereich laden Sie diese Informationen dann hoch, damit die Jury sie nach dem 31.07. beurteilen kann. ALLE BILDER UND INFORMATIONEN WERDEN ÖFFENTLICH SICHTBAR.

Sie können in den folgenden neun Kategorien einen Beitrag einreichen.
- Balkone, Terrassen, Dachgärten, vertikale Gärten
- Privatgärten klein (< 500 Quadratmeter)
- Privatgärten groß (> 500 Quadratmeter)
- Firmengärten
- Kleingartenparzellen
- Schul- und Jugendclubgärten
- Kita-Gärten
- Kommunale Flächen
- Vereinsgärten, Liegenschaften von Verwaltung, Kirche etc., Sonstige
Wir geben uns große Mühe, für jede Fläche und alle Beteiligten eine passende Kategorie bereit zu halten. Bisher haben wir die Liste jedes Jahr etwas angepasst. Teilweise gibt es mehrere Möglichkeiten. Wählen Sie die Kategorie nach bestem Gewissen aus. Im Zweifelsfall zählt, welche Akteure mitmachen. Falls Sie sich in den angebotenen Kategorien gar nicht wiederfinden, melden Sie sich gern bei uns – wir helfen weiter: wettbewerb@deutschland-summt.de
Beispiel:
Eine reine Kindergruppe bis einschließlich 17 Jahren (u. U. betreut von Erwachsenen) bepflanzt eine kommunale Fläche. In diesem Fall bewirbt sich diese Gruppe bitte unter der passenden Alters-Kategorie „Kita-Gärten“ bzw. „Schul- und Jugendclubgärten“, denn am Ende erhalten die Akteure den Preis und nicht die Gärten.
Unter „Kommunale Flächen“ bewerten wir Mitarbeiter*innen von Grünflächenämtern, andere städtische Angestellte, ehrenamtliche „Urban Gardening“-Gruppen oder ähnliche Gruppen, die auf kommunalen Flächen pflanzen dürfen.
Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Registrierung & Bearbeitung
Klasse, der erste Schritt ist geschafft! Bitte loggen Sie sich nun in Ihr Profil ein. Oben in der Menü-Leiste finden Sie unter „Alle Beiträge“ die Option „Meine Beiträge“. Bitte klicken Sie darauf und schon erscheint der rote Button „Ersten Beitrag anlegen“. Klicken Sie diesen Button an, um Ihren Beitrag zu erstellen.
Ansicht nach Klick auf „Meine Beiträge“:
Schauen Sie auch gerne dieses Kurzvideo an. Darin erklärt Julia Sander, Leiterin des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs, wie Sie sich registrieren, einloggen und Ihren Beitrag anlegen.

Denken Sie daran, dass wir nur beurteilen können, was Sie uns zeigen. Also begleiten und dokumentieren Sie das komplette Projekt mit Bildern, insbesondere:
- Wie sahen die Flächen VOR der Bepflanzung aus?
- Wer hat mitgemacht? Zeigen Sie gerne Bilder von allen Personen, Gruppenbilder, und von Personen bei der Arbeit.
- Was wurde gemacht (alle Arbeiten dokumentieren: Pflanzaktionen, Bauarbeiten, Gießen, Pflege…)?
- Wie groß ist die Fläche?
- Gab es Feste oder besondere Anlässe? War z. B. der Bürgermeister oder die Presse da?
- Hatten die Teilnehmenden Spaß an der Aktion? Zeigen Sie uns lustige Gruppenbilder, Jubelbilder, Bilder bei der Arbeit, Bilder von der Infoveranstaltung...
- Was wurde erreicht? Wir freuen uns über Bilder der blühenden, summenden Fläche. Übersichtsbilder zum Vergleich mit dem „Vorher“-Bild sind genauso gewünscht.
Das Wettbewerbsformular enthält verschiedene Reiter, die Ihnen bereits die Struktur für Ihren Beitrag vorgeben. Bitte tragen Sie unter jedem Reiter (die geforderten) Infos ein und laden Sie dort auch Ihre Fotos hoch.
👉 Weitere Tipps, welche Merkmale aus unserer Sicht gute Bilder ausmachen, finden Sie hier (siehe auf der verlinkten Seite unten rechts).
Zur Großansicht bitte auf das Bild klicken:

Unten sehen Sie die genauen Beschränkungen. Falls die Anzahl der Bilder nicht reicht, können Sie auch Collagen erstellen (z. B. mit Hilfe von PowerPoint o. ä.). Die Collage bitte als JPG abspeichern und als ein (!) Bild hochladen.
Großes Hauptbild/Titelbild
Sie können Bilder in den Formaten PNG, JPEG oder GIF mit max. je 8 MB hochladen. Beschriftung: max. 300 Zeichen
Vorher-Nachher-Bilder
Bilder: min. 2, max. 25. Sie können Bilder in den Formaten PNG, JPG oder GIF mit max. je 8 MB hochladen. Beschriftung: jeweils max. 300 Zeichen
Heimische Pflanzen
Sie können Bilder in den Formaten PNG, JPEG oder GIF mit max. je 8 MB hochladen. Beschriftung: max. 300 Zeichen
Gartenstrukturen
Bilder: min. 1, max. 25. Sie können Bilder in den Formaten PNG, JPG oder GIF mit max. je 8 MB hochladen. Beschriftung: jeweils max. 300 Zeichen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Bilder: min. 4, max. 25. Sie können Bilder in den Formaten PNG, JPG oder GIF mit max. je 8 MB hochladen. Beschriftung: jeweils max. 300 Zeichen
Jubelbilder
Sie können Bilder in den Formaten PNG, JPEG oder GIF mit max. je 8 MB hochladen. Beschriftung: max. 300 Zeichen
Vermutlich sind die Bilder zu groß. Jedes einzelne Bild darf 8 MB nicht überschreiten.
Bitte versuchen Sie, alle Aktionen, die als "Gesamtwerk" bewertet werden sollen, in einen einzigen Beitrag zu packen. Machen Sie es so kompakt und übersichtlich wie möglich für unsere Jury. Nutzen Sie dazu die Projektbeschreibung und viele Bilder im Bereich "Aktionen" und "Nachher". Sie können auch Collagen erstellen, um noch mehr Bilder zeigen zu können.
Das können Sie gerne machen, müssen Sie aber nicht. Bitte reichen Sie keine Tagebücher ein, sondern nur relevante Aktionen. Die Jury schaut sich erst nach dem 31.07.2024 Ihren Beitrag an und bewertet ihn.
Ganz kurz: Nein. Wir können ausdrücklich nur Wettbewerbs-Beiträge beurteilen, die ab dem 01.04.2025 hochgeladen wurden. Warum? Damit es gerecht zugeht, alle die gleichen Möglichkeiten haben und unsere Jury alles nach den gleichen Maßstäben beurteilen kann. Wir assistieren gern bei der Bedienung der Wettbewerbs-Seite, aber eine Durchsicht verschiedenster anderer Formate können wir leider nicht leisten.
Die Jury bewertet die Beiträge nach folgenden Gesichtspunkten:
1. verwendete Pflanzen (heimisch, nektarreich, bienenfreundlich, vielfältig)
2. geschaffene Strukturen (z.B. Totholzhaufen, Trockenmauer, Teich, Wildes Eck, Steinhaufen, Sandlinse für Wildbienen etc.)
3. Gesamteindruck der Aktionen und der Einsatz der Gruppenmitglieder (Freunde am Tun ...) - dargestellt als Fotodokumentation. Auf den Fotos sollen Menschen zu sehen sein, gerne in Aktion. Nahaufnahmen, z. B. von Pflanzen und Gartenstrukturen, sind kein Ersatz und dienen nur als Ergänzung. Mindestens jeweils zwei Fotos („vorher“ und „nachher“) müssen als Übersichtsfotos eingereicht werden (aus der Ferne fotografiert).
4. Außenwirkung der Aktionen, Beispiele können sein: Pressearbeit, Informationsveranstaltungen, Eröffnungsfeier mit dem Bürgermeister, gemeinsame Pflanzaktionen mit der Nachbarschaft, eine „Challenge“ mit der Nachbargemeinde oder ähnliches. Auch Social Media Kampagnen werden bewertet.
Für jede Kategorie werden nach überprüfbaren Kriterien Punkte vergeben. Am Ende werden die Punkte aus den Kategorien aller Juroren addiert. Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl, die Grundlage dafür ist, wer Gewinner*in der jeweiligen Kategorie wird.
Es geht uns beim Pflanzwettbewerb nicht nur darum, insektenfreundliche Gärten entstehen zu lassen. Wir wollen auch, dass der Funke überspringt. Diejenigen, die schon verstanden haben, dass etwas getan werden muss und anpacken wollen, sollen auch andere Menschen begeistern. Zusammen macht Gartenarbeit noch viel mehr Spaß und durch Ihr Wissen und Ihre Tatkraft wird eine Bewegung daraus, die bis in die Politik und Presse getragen wird.
Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein. Gehen Sie auf „Meine Beiträge“ --> „Alle“ und klicken Sie den Beitrag an. Oben erscheinen zwei Felder mit den Möglichkeiten „Beitrag bearbeiten“ und „Beitrag löschen“. Von dort geht es weiter.

Prämierung
Es gibt Urkunden, Trophäen, Geld- und Sachpreise zu gewinnen (zur Vergrößerung bitte Bilder anklicken).
Nach dem 31. Juli werden die Beiträge von der Jury ausgewertet. Ungefähr Ende August werden die Gewinner*innen per E-Mail benachrichtigt.
Im vergangenen Jahr fand die Prämierungsfeier in den „Gärten der Welt“ in Berlin-Marzahn statt. Über Details zur Prämierung in 2025 werden wir Sie rechtzeitig informieren.